Wie groß ist eigentlich ein Youtube-Video? Nein, gemeint ist nicht die Dateigröße in Megabyte, sondern Breite und Höhe – also die Dimensionen (mich interessiert ausschließlich die Breitbildvariante). Da tt_news in TYPO3 standardmäßig recht kleine Maße verwendet, kann man erfreulicherweise im Backend die Dimensionen individuell angeben. Damit man nicht zu viel rum experimentieren muss (und dabei „lustige“ Eierköppe betrachten darf), habe ich mir mal die „Mühe“ gemacht und erfolglos gegooglelt. Also: Youtube Video auf Youtube aufrufen – F12 in Chrome drücken und das entsprechende DIV untersuchen lassen. Ergebnis:

Youtube Standard-Dimensionen (Breitbild):
Breite (Width): 640 px
Höhe (Height): 390 px

Wie im Handbuch zur Extension beschrieben, kann man natürlich die Standardmaße im TSetup hinterlegen – sonst müsste man ja jedes mal neu die Dimensionen eingeben. Und wer so „faul“ ist wie ich, erledigt das im Constant Editor (für rgmediaimages)