Error 500 auf der TYPO3-Seite, nachdem man eigentlich alles richtig gemacht hat, was so in der Dokumentation steht?
Kein Problem! Bei mir wies ein Blick ins apache-errorlog, dass irgendwas mit curl_init nicht stimmte. Ein blick in die phpinfo zeigte, dass php5-curl noch nicht installiert war, also „apt-get install php5-curl“ auf dem Debian abgefeuert, den apachen neu gestartet und Zack: Alles gut.
Die Ernüchterung folgte auf den Fuß: Neues Element, aber diesmal statt Albumübersicht ein konkretes Album anzeigen lassen wollen. Peng! „String could not be parsed as XML“ Nur noch ein Löschen des Content-Elementes „half“. Ursache: Beim Umschalten von „Album View“ to „Single Album“ geht das Picasa-Benutzernamensfeld flöten. Also: erst den Benutzernamen eintragen, und dann auf Einzelalbum umschalten (Quelle: http://forge.typo3.org/issues/29379)