forty-two 195

Merkhilfen für mich und alle, die es interessiert

befreien">Typo3 news bzw. tx_news von unnötigen

befreien

Seltsames tut sich im Typo3-eigenen news-System. Gibt man nämlich keine Teasertext ein (weil ein Pauschales Abschneiden nach x Zeichen ausreicht) erscheint in der Listenansicht der Text seltsam nach unten eingerückt. Und auch untenrum ist „zu viel“ da. Glücklicherweise zeigen die Browserwerkzeuge recht schnell, dass noch ein Absatz mit folgendem Code eingefügt wurde:

Aber woher kommt das verdammte Ding? Tante Google liefert leider nur Ergebnisse für tt_news, aber ich will nur news (im TypoScript aber immer als tx_news angesprochen). Template sieht sauber aus (Fluid ist schon einee feine Sache – auch für Nicht-Programmierer). Auch eine Suche durch die Quellcodes der Erweiterung bringen – nix. Seltsamerweise sieht die Listenansicht bei definiertem Teasertext exakt so aus, wie ich mir das Wünsche. Also, doch noch mal rein ins Template. Und tatsache – es wird zwar kein <p> gesetzt, aber zwei Zeilenumbrüche entferne ich mal spaßeshalber und: Bingo!

	<!-- teaser text -->
	<div class="teaser-text">
		<f:if condition="{newsItem.teaser}">
			<f:then>
				<f:format.html>{newsItem.teaser}</f:format.html>
			</f:then>
			<f:else>
				<f:format.html>
					<f:format.crop maxCharacters="{settings.cropMaxCharacters}" respectWordBoundaries="true">{newsItem.bodytext}</f:format.crop>
				</f:format.html>
			</f:else>
		</f:if>
	</div>
	<!-- teaser text -->
	<div class="teaser-text">
		<f:if condition="{newsItem.teaser}">
			<f:then>
				<f:format.html>{newsItem.teaser}</f:format.html>
			</f:then>
			<f:else>
				<f:format.html><f:format.crop maxCharacters="{settings.cropMaxCharacters}" respectWordBoundaries="true">{newsItem.bodytext}</f:format.crop></f:format.html>
			</f:else>
		</f:if>
	</div>

5 Kommentare

  1. Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Ich hatte dasselbe Problem schon mal, konnte mich aber nicht mehr daran erinnern.

  2. Holger Schwahn

    5. Dezember 2013 at 12:55

    Danke. Hat mir gerade viel Mühe erspart.

  3. Vielen Dank – ich hab‘ jetzt vermutlich eine Stunde nach dem leeren -Tag gesucht – aber die Idee, dass die Strukturierung des Codes Schuld an der Leerzeile ist wäre mir wohl nicht gekommen…

  4. Unglaublich, aber wahr: Das gleiche geht auch in tt_adress. Es ist echt zu k*tzen, dass Typo3 das so macht… halber Tag Arbeit für so’n Mist

  5. In der neuen Version ist es etwas anders.

    {newsItem.bodytext -> f:format.crop(maxCharacters: ‚{settings.cropMaxCharacters}‘, respectWordBoundaries:’1′) -> f:format.html()}
    {newsItem.bodytext -> f:format.crop(maxCharacters: ‚{settings.cropMaxCharacters}‘, respectWordBoundaries:’1′)}
    D.h. -> f:format.html() muss entfernt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 forty-two 195

Theme von Anders NorénHoch ↑